Christoph Lange-Bever

Leiter der Abteilung Data Science und Künstliche Intelligenz
Christoph Lange-Bever
Photo credit / Image credit
Christoph Lange-Bever

Christoph Lange-Bever leitet die Abteilung Data Science und Künstliche Intelligenz am Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT. Seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten befassen sich mit Dateninfrastrukturen und Knowledge Engineering: von der Wahl der richtigen Repräsentation für Domänenwissen bis zur skalierbaren Umsetzung des Daten- und Wissensaustauschs mittels Linked (Open) Data und FAIR-Data-Prinzipien (findable, accessible, interoperable, reusable – alternativ interpretiert als „fully AI ready“). Anwendungen reichen von Informationsintegration in Unternehmen über Forschungsinfrastrukturen bis hin zu organisationsübergreifenden Datenräumen.

Außerdem leitet er die Arbeitsgruppe „Service Characteristics“ der föderierten, sicheren Dateninfrastruktur Gaia-X, die Arbeitsgruppe „Informationsmodell“ der International Data Spaces Association und koordiniert das Forschungs-, Entwicklungs- und Vernetzungs-Projekt „FAIR Data Spaces – Aufbau eines gemeinsamen Cloud-basierten Datenraums für Wirtschaft und Wissenschaft“.

Sessions

Faire Datenökonomie für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft: Was braucht es organisatorisch, rechtlich, technisch und praktisch?

Christoph Lange-Bever

Info
In Wirtschaft und Wissenschaft entstehen zunehmend Infrastrukturen für Datenaustausch. Der Wirtschaft ist Vertrauen unter Geschäftspartnern wichtig und Souveränität darüber, was Andere mit meinen Daten machen – die Wissenschaft betont freie Zugänglichkeit und Nachnutzbarkeit. FAIR Data Spaces verbinden beides auf Grundlage gemeinsamer Prinzipien.
Lightning Box 2
Lightning Talk
Deutsch
Conference