Alina Fuchte

Projektleitung NRW-Forum Düsseldorf
Foto Alina Fuchte
Photo credit / Image credit
Katja Illner

Alina Fuchte studierte Kunstgeschichte und Kultur- und Sozialanthropologie in Münster und Amsterdam (B.A.) und Kulturanalyse und Kulturvermittlung in Dortmund (M.A.). Neben dem Studium arbeitete sie an verschiedenen Häusern als freiberufliche Vermittlerin. Im Anschluss absolvierte sie ein Volontariat in der Abteilung Kulturelle Bildung im Kunstpalast. Seit April 2020 ist sie die Projektleitung für nextmuseum.io am NRW-Forum Düsseldorf, einer institutionsübergreifenden Plattform für Schwarmkuration und Co-Kreation.

____

Alina Fuchte studied art history and cultural and social anthropology in Münster and Amsterdam (B.A.) and cultural analysis and cultural mediation in Dortmund (M.A.). During her studies she worked as a freelance mediator at various institutions. Afterwards she completed a traineeship in the department of cultural education at the Kunstpalast. Since April 2020 she is the project manager for nextmuseum.io at NRW-Forum Düsseldorf, a cross-institutional platform for swarmcuration and co-creation.

 

Sessions

Start digital collaboration now! Schwarmkuration & Co-Kreation mit nextmuseum.io

Marina Bauernfeind, Alina Fuchte

Info
Better together? Lasst euch vom Projektteam erzählen, was es zu beachten gibt, über die Plattform führen und startet right away mit einem Open Call für ein kollaboratives Projekt. Auch mit dabei: digitale Experimente im Bereich XR und aktuelle Themen wie NFT, DAO, Metaversum und upcoming Web Residencies für Künstler*innen/ Creators.
Media Meetup
Meet Up
Deutsch
Conference

Reality Check: The Power of We

Marina Bauernfeind, Alina Fuchte, Brinda Sommer, Philipp Hoffmann

Info
Mit Schwarmkuration und Co-Kreation loten Communities sowohl auf digitaler als auch auf analoger Basis neue Wege für das Museum der Zukunft aus. Geht das Konzept auf? Werden die Zielgruppen erreicht? In der Session reflektieren die Sprecher*innen aus kuratorischer und medientechnischer Sicht über Ansprüche und Wirklichkeit.
Stage 2
Panel discussion
Deutsch
Conference