Mads Pankow

Mads Pankow schaut Sie an.
Photo credit / Image credit
Steven Haberland

Mads Pankow (*1985) ist selbstständiger Autor, Moderator und Politikberater. Er hält Vorträge zu Themen der Digitalen Gesellschaft und Künstlichen Intelligenz und ist wöchentlich im Podcast „Mensch, Maschine!“ zu hören.

Von 2018 bis 2022 war er außerdem als Policy Advisor beim Innovationsbüro, dem Think Tank des Bundesfamilienministeriums tätig. Er ist Gründer der Zeitschrift für Gegenwartskultur „Die Epilog“ und war von 2013 bis 2018 ihr Herausgeber und Geschäftsführer. 2014 bis 2019 organisierte er jährlich das „Digital Bauhaus“, eine internationale Boutiquekonferenz an der Schnittstelle zwischen Technologie, Design und Gesellschaft in Weimar.

Er hat in Marburg, Malmö und Weimar Medien-, Kultur- und Organisationswissenschaft studiert und sich auf technikphilosophische und -soziologische Fragen spezialisiert.

Sessions

How-To-Verfassungsklage — Sechs Vorschläge für einen Booster der Europäischen Grundrechte und wie man sie einklagt

Eva Bertram, Mads Pankow, Bijan Moini

Info
Ferdinand von Schirach und Kolleg*innen schlagen in „JEDER MENSCH“ vor, die EU-Grundrechte zu ergänzen und sie einklagbar zu machen.
Es geht um Umwelt, Digitalisierung, KI, Wahrheit, Globalisierung und die Bedrohung des Rechtsstaats.
Was taugen die Vorschläge? Im Workshop probieren wirs aus und verfassen zusammen mit Jurist*innen Grundrechtsklage
Workshop F
Workshop
Deutsch
Hands On

Der Maschinenraum des Sozialstaates – Die Modernisierung der Verwaltung durch KI

Matthias Spielkamp, Lilian Tschan, Martina Hofmann

Info
Wie können digitale Technologien dazu beitragen, die Verwaltung zu modernisieren, sie innovativer, effizienter und bürger*innenfreundlicher zu machen? Diskutiert mit Lilian Tschan, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Martina Hofmann, Bundesagentur für Arbeit und Matthias Spielkamp, AlgorthimWatch über die Behörde der Zukunft!
Stage 3
Panel discussion
Deutsch
Live Übersetzung
Conference